Jahresrückblick 2014

2014 ist unser Jubiläumsjahr mit vielen Terminen gewesen.

• Die Live-Übertragung bei "Mein Verein" auf hr4
  • Die Frühjahrskonzerte
  • Die Jubiläumsfeier zu unserem 25. Geburtstag

Bereits am Ende des vergangenen Jahres haben die Proben zu unserem ersten Auftritt im Jahr 2014 begonnen. Am 19. Januar haben wir in der Kulturhalle in Rosenthal ein Neujahrskonzert gegeben.

Am 31. Januar hat die alljährliche Jahreshauptversammlung im Vereinsheim stattgefunden.

Im Februar haben sich unsere Damen mit Frau Schwerin getroffen, die an der Burgwaldschule Arbeitslehre unterrichtet. Unter ihrer Aufsicht sind Handtaschen entstanden, die perfekt zu unserer neuen Tracht passen. Ein lustiger und arbeitsreicher Vormittag. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Collage Fotor 2014 Taschen

Unsere Damen beim Nähen ihrer Handtaschen

Um auf unser 25-jähriges Jubiläum aufmerksam zu machen, haben wir sogar das Radio eingeladen. Am 16. März war der hr4 zu Gast bei uns im Vereinsheim, wo die Sendung „Mein Verein“ live aufgenommen und übertragen worden ist.

Bei der Sendung haben wir mehrere Aufgaben erfüllen müssen: Als Großprojekt haben wir innerhalb von 48 Stunden eine Pergola hinter unserem Vereinsheim gebaut. Während der Live-Übertragung haben wir Aufgaben im Team erfüllen müssen, bei denen Geschick und Schnelligkeit gefragt waren. Auch Fragen zum Verein und Schießen mit der Armbrust haben wir erfolgreich gemeistert. Ein Nachmittag voller Spaß.

Collage Fotor Mein Verein hr4

Der hr4 mit der Sendung "Mein Verein" zu Gast in Frankenberg

Fleißig haben wir für die anstehenden Frühjahrskonzerte geprobt. Am 05. April haben wir gemeinsam mit dem MGV Goddelsheim ein Konzert in der Festhalle Goddelsheim gegeben. Ein wirklich toller Abend.

Am 12. April haben wir gemeinsam mit dem Gesangsensemble Da Capo unser Jubiläumskonzert in der Ederberglandhalle gespielt.

Collage Fotor 2014 Konzerte Goddelsheim FKB mini

Oben: Frühjahrskonzert in der Ederberglandhalle
Unten: Frühjahrskonzert in Goddelsheim

Nachdem unsere Frühjahrskonzerte erfolgreich aufgeführt wurden, haben wir einige Auftritte in Frankenberg gespielt, bei denen wir mit Blasmusik für Musik und gute Laune gesorgt haben:

Anlässlich der Gewerbeschau am Grün haben wir am 13. April beim Fahrzeughaus Schmidt ein Platzkonzert gegeben. Bei strahlendem Sonnenschein haben viele Besucher den Weg ins Gewerbegebiet gefunden. Am 01. Mai haben wir die Hofgarteneröffnung auf dem Landgut Walkemühle musikalisch begleitet, am 03. Mai sind wir auf dem Maistadtfest in der Fußgängerzone unterwegs gewesen. Am 17. Mai haben wir gleich zwei Auftritte gespielt: zunächst ein Platzkonzert beim Getränkemarkt Heinemann in Battenberg und gleich danach bei der Inthronisierung des neuen Schützenkönigpaares in Allendorf/Hardberg. Auch unser alljährlicher Auftritt beim Kreisseniorennachmittag in Haina am 22. Mai durfte nicht fehlen. Wir freuen uns immer wieder, den Senioren aus Waldeck einen schönen Nachmittag zu bereiten. Den Mai beendet haben wir mit einem Konzert am Campingplatz Teichmann in Herzhausen.

Collage Fotor neu Mai 2014

Links: Maistadtfest
Oben Mitte und rechts: Kreisseniorennachmittagin Haina
Unten rechts: Teichmann

Im Frühjahr hat auch der Musikverein Buchenberg zum Jubiläumsfest eingeladen. Zunächst hat es einen großen Festzug durch Buchenberg gegeben, anschließend haben alle Gastvereine in der Festhalle ein Ständchen gespielt. Ein schönes Jubiläum, was uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Collage Fotor 2014 Buchenberg

Festzug anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Musikverein Buchenberg

Und ganz schnell ist wieder Sommer und die Blasmusik-Saison ist eröffnet.

Besonders im Juni haben wir sehr viele verschiedene Auftritte gespielt:
Am 06. Juni, an Pfingsten, sind wir wie in jedem Jahr in den Listenbach marschiert und haben anschließend die Frankenberger Männer im Wald bei einem kühlen Bier mit Musik unterhalten.
Zwei Tage später sind wir beim Schützenfest in Goddelsheim einen Festzug marschiert.
Am 19. Juni sind wir zum Tag der Musik zu Gast gewesen bei unseren Freunden vom Musikzug Bottendorf.
Am 22. Juni haben wir als Festkapelle das Heimatfest in Sehlen begleitet. Eröffnet wurde das Fest mit einem Festzug, anschließend haben wir im Festzelt für Musik und gute Laune gesorgt.

Collage Fotor Listenbach und Sehlen Kopie

Rechts: Heimatfest in Sehlen
Oben links: Tag der Musik in Bottendorf
Unten Mitte und links: Listenbach

Am 03. August haben wir einen Festzug in Medebach begleitet und sind bergauf und bergab marschiert.

Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums haben wir die Egerländer Besetzung des Heeresmusikkorps Kassel in die Ederberglandhalle eingeladen, die dort ein Benefizkonzert gespielt haben. Ein tolles Konzert, welches wir als Zuschauer genießen konnten.

Im September hat der Mitteldeutsche Sängerbund viele verschiedene Chöre nach Frankenberg eingeladen, die dort in der Stadt verteilt Konzerte gegeben haben. Das große Finale des Tages war ein gemeinsamer Festzug vom Obermarkt bis zum Landratsamtgarten, den wir musikalisch mitbegleiten durften.

Am 27. und 28. September sind wir beim Herbststadtfest in der Fußgängerzone und beim Oktoberfest vom Autohaus Behlen unterwegs gewesen.

Collage Fotor 2014 Herbststadtfest Behlen Kopie

Oben: Herbststadtfest
Unten: Oktoberfest beim Autohaus Behlen

Am Samstag, den 11. Oktober 2014 haben wir unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert.
Begrüßt haben wir unsere Gäste in neuer Uniform - ein Geburtstagsgeschenk an uns selbst. Die Damen tragen ab sofort schwarze Dirndl mit grünen Schürzen, die Herren wollten die Lederhosen nicht hergeben, tragen aber nun farblich passende grüne Westen.

Hände oben

Die Stadtkapelle Frankenberg in neuer grüner Tracht

Highlights für unsere Gäste sind die tolle Dekortion und die überdimensionale Theke im Eingangsbereich der Ederberglandhalle gewesen.
Zunächst hat es einen Sternmarsch mit befreundeten Musikvereinen zur Ederberglandhalle gegeben, die anschließend alle ein kurzes Ständchen gespielt haben. Danach haben wir bei einem feierlichen Kommers unsere langjährigen Mitglieder geehrt, bevor schließlich das Tanzbein geschwungen wurde. Die Tanzkapelle "Sunset" hat am Abend für eine ausgelassene Stimmung gesorgt.

Collage Fotor Jubiläum

25 Jahre Stadtkapelle Frankenberg:
Wir danken unseren aktiven und passiven Mitgliedern für Ihre jahrelange Treue zum Verein.

Am 11. November haben wir den Martinsumzug vom Kindergarten Linnertor musikalisch begleitet, bevor wir am 15. November zum Tag der Jugend in unser Vereinsheim eingeladen haben. Jugendliche Nachwuchsmusiker haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich über verschiedene Instrumente und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Am 2. Advent haben wir den Weihnachtsbasar der Lebenshilfe mit Weihnachtsliedern eröffnet und so die besinnliche Zeit des Jahres eingeläutet.

Collage Fotor Lebenshilfe

Weihnachtsbasar der Lebenshilfe in der Ederberglandhalle

Am 14. Dezember haben wir unser Weihnachtskonzert in der Ederberglandhalle gespielt, bevor wir am 19. Dezember zum Jahresabschluss ein weiteres Konzert unter dem Motto "Xmas" in der katholischen Kirche in Frankenberg gespielt haben.

Collage Fotor Katholische Kirche

Konzert "Xmas" in der katholischen Kirche in Frankenberg

Intern haben wir das Jahr am 20. Dezember mit unserer Weihnachtsfeier für unsere aktiven Mitglieder beendet. Unsere Schlagzeuger haben die Organisation übernommen und uns mit einer Führung durch die Bäckerei Müller in Ernsthausen überrascht, bevor der Abend im Vereinsheim ausgeklungen ist.

HP

Unsere Musiker nach dem Besuch der Bäckerei noch immer in Schutzkleidung

Und schon ist unser auftrittsreiches Jubiläumsjahr wieder zu Ende. Wir freuen uns auf 2015.