Jahresrückblick 2012

2012 ist für uns ein besonders reiselustiges Jahr gewesen.

• Die Fahrt nach Österreich
  • Der Auftritt im Bonkers Club

Am 27. Januar ist für uns das Jahr 2012 mit der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim gestartet.

Unseren ersten Auftritt haben wir im März auf dem Gesundheitstag in der Ederberglandhalle gespielt. Am 25. März haben unsere Zwillinge Andreas und Christoph ihren 50. Geburtstag gefeiert. Nach einem Geburtstagsständchen wurde fleißig mitgefeiert.

Im April haben wir unserer Saxofonistin Ramona ein Ständchen zu ihrer Konfirmation gespielt.

Collage Fotor Konfirmationsständchen Ramona 2012

Konfirmationsständchen für Ramona vor der Kirche in Ellershausen

Ende April haben wir noch zwei weitere Geburtstagsständchen gespielt:
Marius haben wir in Bromskirchen mit seinem Lieblingsstück "Kannst du Knödel kochen?" überrascht, Karl hat uns nach Rosenthal eingeladen, wo auf dem Hof ordentlich gefeiert wurde.

Am 01. Mai haben wir in der Walkemühle die Hofgarten-Eröffnung musikalisch begleitet. Bei toller Musik, kaltem Bier und strahlendem Sonnenschein konnten die Gäste den Tag genießen.

Weiter ging es am 05. Mai in der Fußgängerzone. Auf dem Maistadtfest haben wir die Besucher mit schöner Blasmusik begeistert.

Gerne sind wir der Einladung der MGV Liedertafel gefolgt. Die Herren haben uns anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens in die Ederberglandhalle eingeladen, wo wir am 12. Mai ein Ständchen gespielt haben. Einige Eindrücke findet ihr hier.

Bendet haben wir den Mai mit dem traditionellen Marsch in den Listenbach am Pfingstfreitag, wo die Frankenberger Männer bei kühlem Bier, Bratwurst und Fischbrötchen schöner Blasmusik lauschen konnten.

Am 03. Juni haben wir in Bromskirchen auf dem Kreisschützenfest gespielt. Nach dem Festzug durch Bromskirchen haben wir in der geschmückten Festhalle gespielt - auch der Eröffnungswalzer für die Schützenkönigspaare durfte an diesem Nachmittag nicht fehlen.

Vom 07. bis zum 10. Juni haben wir einen Wochenendausflug nach Österreich mit Besuch in Seekirchen unternommen. Ein riesiges Dankeschön an Markus, der diese Fahrt organisiert hat.
Untergebracht waren wir in der Riederalm in Leogang, einem traumhaft schönem Hotel mit ausgezeichneter Küche. Wir können jedem einen Besuch dort nur empfehlen.

Collage Fotor Seekirchen Zell am See 2012

Die Stadtkapelle Frankenberg in Österreich

Von dort aus haben wir viele Ausflüge unternommen:
Unter anderem haben wir Zell am See besucht und einen schönen Stadtbummel unternommen. Außerdem haben wir ein Bergwerk besichtigt. Natürlich durfte auch ein Ausflug nach Seekirchen, der Partnergemeinde von Frankenberg/Eder, nicht fehlen. Auf dem dortigen Beszirksmusikfest haben wir den Festzug musikalisch begleitet und anschließen im Festzelt gefeiert.

Collage Fotor Bergtour Seekirchen 2012

Besichtigung des "Schaubergwerks Leogang"

Am 23. Juni haben wir zum Tag der offenen Tür in der Burgwaldkaserne gespielt und die Gäste mit Musik und guter Laune unterhalten.

Vom 07. bis zum 09. Juni haben wir drei Tage lang das Heimatfest in Rosenthal als Festkapelle musikalisch begleitet:
Am Samstagabend haben wir das Fest mit dem Fackelzug durch Rosenthal eröffnet und anschließend im Festzelt für Musik und gute Laune gesorgt.
Am Sonntag haben wir die Gäste mit klassischer Blas- und Stimmungsmusik begeistert.
Abschluss des Heimatfestes ist am Montag der traditionelle Jux-Umzug durch Rosenthal, bei dem wir freudig mitmarschiert sind. Nachmittags haben wir im Festzelt für eine ausgelassene und heitere Stimmung gesorgt, bevor die drei Tage Heimatfest auch wieder zu Ende gewesen sind.

Im Juli und August konnten unsere Musiker den tollen Sommer genießen und haben mehrere Ständchen gespielt.

Im Oktober haben wir dann einen eher ungewöhnlichen Auftritt gehabt: Im Bonkers Club in Frankenberg haben wir mit zünftiger Blasmusik das Oktoberfest eröffnet.

Am 11. November haben wir die Kinder vom Kindergarten Linnertor beim Martinsumzug durch Frankenberg begleitet.

Musikalisch beendet haben wir das Jahr am 16. Dezember mit unserem Weihnachtskonzert in der Ederberglandhalle.

Collage Fotor WKonzert 2012

Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Frankenberg

Auf dem Weihnachtskonzert haben in diesem Jahr viele kleine Ensembles mit kreativen Ideen die Zuschauer begeistert und den Nachmittag verschönert.

Collage Fotor W Konzert kleine Besetzungen 2012

Die Ensembles auf dem Weihnachtskonzert:
Oben links: Familie Stremme als Familien-Band
Oben Mitte: Die "alten" Hölzer als Rudolf verkleidet
Oben rechts: Die "jungen" Hölzer
Mitte und unten links: Tiefes Blech mit rhythmischer Show-Einlage

Am 21. Dezember hat schließlich unsere interne Weihnachtsfeier im Vereinsheim stattgefunden.

Und plötzlich ist ein für uns reiselustiges Jahr zu Ende. Wir freuen uns auf 2013.