Jahresrückblick 2011

2011 ist für uns ein besonders erfolgreiches Jahr gewesen.

• Das Frühjahrskonzert in der Ederberglandhalle
  • Gleich zwei Schützenfeste in Goddelsheim und Bromskirchen
  • Neue Vereinsfotos

Am 28. Januar sind wir mit der Jahreshauptversammlung ins neue Jahr gestartet. Dort haben wir einen neuen Vorstand gewählt, der nun aus folgenden Personen besteht: Günter Vollmer (1. Vorsitzender), Petra Schleiter (2. Vorsitzende), Susanne Lauckner (Kassenwart), Christoph Reinbott (zweiter Kassenwart), Marion Stremme (Schriftführerin), Marius Mitze (Notenwart), Claus Günther (Pressewart) sowie Elena Freitag, Anja Hallenberger und Amanda Stremme (im Team als Jugendwart).

JHV 2011

Von links nach rechts:
Petra Schleiter, Marius Mitze, Susanne Lauckner, Günter Vollmer, Marion Stremme, Christoph Reinbott, Anja Hallenberger, Amanda Stremme und Claus Günther

Ende Januar haben wir den Gesundheitstag in der Ederberglandhalle eröffnet. Einige Wochen später hat unser Vorsitzender Günter seinen Geburtstag gefeiert, wo wir ein Ständchen gespielt haben.

Collage Fotor Geburtstag Günter 2011

Die Stadtkapelle Frankenberg beim Geburtstagsständchen im Vereinsheim

Ebenfalls im Februar haben unsere Jugendlichen eine tolle Karnevalsfeier im Vereinsheim gefeiert - wir durften viele kreative Kostüme bewundern.

Collage Fotor Karnevall Jugendliche 2011

Karnevalsfeier der Jugendlichen

Ende März haben wir unser Frühjahrskonzert in der Ederberglandhalle gespielt. Bei unserem Probenwochenende in der Jugendherberge in Korbach haben wir uns intensiv auf das Konzert vorbereitet. Drei Tage lang haben wir in Register- und Gesamtproben gemeinsam geübt. Auch die Geselligkeit und der Zusammenhalt unter den Musikern kam dabei nicht zu kurz.

Im April haben wir unseren Tag der offenen Tür im Vereinsheim gehabt. Bei Kaffee, Kuchen und viel Musik und guter Laune haben wir unseren Gästen die Instrumente vorgestellt und über Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Auch das Jugendorchester und unsere Instrumentalschüler haben ihr Können bei einem kleinen Konzert bewiesen.

Startschuss in die Blasmusiksaison war der Mai:
Am 01. Mai haben wir die Hofgarteneröffnung auf dem Landgut Walkemühle musikalisch umrahmt.
Einige Tage später haben wir bei einem zweistündigen Auftritt bei der Firma Balzer in Frankenberg schöne Blasmusik gespielt und die Gäste unterhalten.
Unsere Jugendlichen haben sich beim Fitnesslauf vom Charisma in Frankenberg von Ihrer sportlichen Seite präsentiert.
Am Pfingstfreitag haben wir in gewohnter Tradition den Marsch in den Listenbach vom Burgberg herunter angeführt - erstes Stück ist dabei meistens der Marsch "Mit Pfiff und Schwung". Anschließend haben wir die Herren im Wald mit zünftiger Blasmusik unterhalten.

Collage Fotor Listenbach 2011

Listenbach 2011

Am nächsten Tag ging es für uns gleich weiter: Über Pfingsten durften wir das Schützenfest in Goddelsheim als Festkapelle begleiten. An zwei Tagen haben wir für tolle Blasmusik und Stimmung im Festzelt gesorgt. Bergauf und bergab sind wir Festzüge marschiert und haben dabei sogar eine Marschgabel verloren - seither spielt unser Posaunist auswendig ;-)
An beiden Abenden hat unsere kleine Tanzmusikbesetzung dem Publikum eingeheizt und für Musik und gute Laune bis in die Morgenstunden gesorgt.

Collage Fotor neu Goddelsheim 2011

Schützenfest in Goddelsheim
Oben: Festzug durch Goddelsheim
Unten: Die Kleine Besetzung der Stadtkapelle Frankenberg

Ende Juni haben wir den Holzfällerabend in Frankenau musikalisch umrahmt. Nach dem Holzrücken sind die Gäste bei schöner Blasmusik und einem kalten Bier zusammen gekommen.

Im Juli haben wir auf der Goldenen Hochzeitsfeier unseres Schlagzeugers gespielt - wir werden alle älter...

Wir sind immer gerne zu Gast bei befreundeten Vereinen und sind der Einladung des Musikverein Löhlbach gerne gefolgt. Anlässlich ihrer Jubiläumsfeier gab es einen Festzug bis zum Festzelt, wo anschließend gefeiert wurde.

In diesem Jahr ist es endlich wieder Zeit für neue Vereinsfotos gewesen: Vor dem historischen Rathaus und auf dem Balkon vom Hotel die SONNE in Frankenberg haben wir tolle Gruppen- und Registerfotos geschossen. Ein großes Dankeschön an die Medienschmiede in Korbach, die uns dabei unterstützt hat.

Collage Fotor Neue Fotos für Homepage 2011

Neue Vereinsfotos der Stadtkapelle Frankenberg

Im August haben wir auf dem Schützenfest in Bromskirchen für Musik und gute Laune gesorgt. Als Festkapelle haben wir die Gäste nachmittags bis in den frühen Abend mit schöner Blasmusik unterhalten. Am nächsten Tag haben wir das Vogelschießen begleitet. Nachdem der neue Schützenkönig auserkoren war, haben wir die Inthronisierung mit feierlicher Musik umrahmt und anschließend zum Tanz aufgespielt.

Ende August haben wir im Park das Lichterfest von Frankenberg begleitet und im Oktober ein Ständchen in Rengershausen gespielt.

Im November haben wir ein weiteres Geburtstagsständchen gespielt. Auch den Martinsumzug des Kindergarten Linnertor in Frankenberg haben wir mit Laternenliedern begleitet.

Der Abschluss des Jahres ist für uns das Weihnachtskonzert am 3. Advent in der Ederberglandhalle gewesen, wo wir unsere Zuhörer mit einer Mischung aus klassischer Blasmusik, konzertanter Musik und Weihnachtsliedern auf die besinnliche Zeit des Jahres eingestimmt haben.

Collage Fotor Weihnachtskonzert 2011

Weihnachtskonzert in der Ederberglandhalle

Und so geht ein erfolgreiches Jahr 2011 zu Ende. Wir freuen uns auf 2012.